Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Girls' Day 2014

Zum Girl’s Day am 27. März 2014 hatten die Initiative junge Forscherinnen und Forscher (IJF) und das Didaktikzentrum M!ND der Universität Würzburg einen Thementag zur Elektromobilität entwickelt. 30 Mädchen aus verschiedenen Schulen der Region waren neugierig auf den Campus Hubland Nord gekommen, um mehr über Elektromotoren zu erfahren.

In den Laboren des M!ND-Centers durften sie zunächst zu den physikalischen Grundlagen der E-Motoren experimentieren. Sie lernten unterschiedliche Varianten des Motors und verschiedene Einsatzmöglichkeiten kennen.

Im Experimentarium der IJF ging es dann um die praktische Anwendung des zuvor Gelernten. Hier galt es, einen einfachen E-Motor zu bauen. Eine nicht ganz unkomplizierte Aufgabe, die die Mädchen aber meist souverän lösten. Und wer den Dreh schneller raus hatte, gab den anderen einfach etwas Unterstützung.

Weitere IJF-Veranstaltungen im Rückblick