Lernkreislauf Metropolregion Rhein-Neckar

kreativ I aktiv I effektiv

für Gemeinschaftsschulen der Metropolregion Rhein-Neckar

MINT[ENSIV]-Lernkreislauf

Der Lernkreislauf ist eine aufeinander aufbauende Fortbildung über zwei Schuljahre. Er startet im Herbst 2024 und richtet sich insbesondere an fachfremd-unterrichtende Lehrkräfte. Es können sieben Gemeinschaftsschulen an dieser Fortbildungsreihe teilnehmen.

MINT-Unterricht zu gestalten, der Schüler*innen begeistert und Interesse an MINT-Berufen weckt, ist eine Herausforderung. Leistungsbedingte Heterogenität, Fachlehrermangel und fachfremdes Unterrichten erschweren dies. Projektziel der Fortbildungsreihe ist, nachhaltige Impulse zur Verbesserung der MINT-Bildung an Gemeinschaftsschulen in der Region Rhein-Neckar zu setzen.

Die Fortbildungen umfassen lehrplanrelevanten, fachlichen Input sowie Methoden zur Interesse generierenden praktischen Vermittlung. An Projekttagen setzen die Schulen die Fortbildungsinhalte mit Ihren Schüler*innen um und werden dabei durch das JF-Team und Experimentier-Ausstattung unterstützt.

Fortbildungen

  • 4 Fortbildungen
  • Für Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen (7. bis 9. Jgst.)
  • 7 Gemeinschaftsschulen mit je 2 - 3 Lehrkräften

Projekttage

  • 6 Projekttage pro Schule (+ 4 weitere Termine nach Wahl)
  • Schüler*innen arbeiten praktisch, forschen und entwickeln
  • 2-3 Klassen

Nachhaltige MINT-Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar

Diese sieben Gemeinschaftsschulen nehmen teil:

  • Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule Wiesloch (Bericht zum Projekttag)
  • Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule Hemsbach
  • Gemeinschaftsschule Obrigheim Obrigheim
  • Gruseneck Gemeinschaftsschule Helmstadt-Bargen
  • Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule Mannheim
  • Karl-Trunzer-Schule Buchen
  • Kraichgauschule Mühlhausen

Dieses Projekt ist für unsere Schule und insbesondere für unsere Schüler*innen eine große Bereicherung. Wir Lehrkräfte könnten dies von uns aus nicht stemmen.

Jana May-Ruf, Lehrerin an der Gemeinschaftsschule Obrigheim

Aktuelles aus diesem Projekt

Fortbildung für Lehrkräfte im Lernkreislauf

IT praktisch erleben

Zum Bericht

Bilanz des ersten Projektjahres

MINT[ENSIV]-Lernkreislauf bringt frischen Schwung an Gemeinschaftsschulen

Zum Bericht

Projekttage zu erneuerbaren Energien in der Metropolregion Rhein-Neckar

Was Windräder und Papiertürme gemeinsam haben

Zur Fotoreportage

Stimmen von Schüler*innen

  • „Mir hat am Projekttag gefallen, dass wir gemeinsam experimentieren konnten und wir dabei viel Spaß hatten.“
  • „Mir hat der Projekttag gefallen, weil man etwas Neues gelernt hat und es auch abwechslungsreich war. Mir persönlich hat das Experiment mit dem Lotuseffekt am besten gefallen, da es sehr spannend war, den Wassertropfen zu sehen.“
  • „Ich fand es sehr faszinierend, wie die verschiedenen Experimente durchgeführt wurden und die darauffolgenden Ergebnisse. Besonders spannend fand ich den Brückenbau.“
  • „Mir hat der Projekttag gefallen, wir coole Sachen gemacht haben. Ich fand die vielen Experimente besonders gut.“

Gefördert durch:

Wir danken der Klaus Tschira Stiftung

Die Klaus Tschira Stiftung fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik – mit den Schwerpunkten Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein.