IT praktisch erleben
Fortbildung für Lehrkräfte im Lernkreislauf
13 Lehrkräfte aus sieben Gemeinschaftsschulen in der Region Rhein-Neckar trafen sich am 25. September 2025 an der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule in Hemsbach zu einer spannenden Fortbildung im Rahmen des MINT[ensiv]-Lernkreislaufs. Im Fokus standen diesmal Gamification im Unterricht und die Design-Thinking-Methode – verbunden mit praxisnahen Übungen und viel Gelegenheit zum kollegialen Austausch.
In Tandemgesprächen tauschten sich die Lehrkräfte darüber aus, wie spielerische Elemente bereits in ihren Klassen genutzt werden und welche Erfahrungen besonders wertvoll waren. Die besten Tipps wurden anschließend mit der gesamten Gruppe geteilt. Besonders anschaulich: Ein Mathe-Sport-Lehrer erklärte, wie sich der Satz des Pythagoras im Sportunterricht beim Elfmeterschießen vermitteln lässt.
Eine besondere Herausforderung war die zentrale Aufgabe der kommenden IT-Projekttage: Ein Therapiespiel mit Scratch programmieren und ein Bediengerät aus Karton und Alufolie bauen und dann über Makey Makey anschließen. Während die Schüler*innen dafür zwei Projekttage lang Zeit haben, mussten die Lehrkräfte denselben Prozess – von der Ideenfindung bis zum Prototypenbau – in stark verkürzter Form bewältigen. So erlebten sie hautnah, welche Kreativität, Entscheidungsfreude und Zusammenarbeit die Methode Design Thinking von den Teilnehmenden verlangt.
Natürlich gab es auch Rückschläge, insbesondere für Teilnehmende ohne Vorerfahrung im Programmieren. Doch gerade diese Erfahrungen gehören zum Lernen dazu: Frust aushalten und aktiv nach Lösungen suchen ist ein zentraler Teil des Prozesses. Am Ende überwog die Freude: Alle sieben Teams präsentierten ihre funktionierenden Therapiespiele auf einer Prototypen-Messe und konnten ihre Ergebnisse direkt ausprobieren.
Mit diesen Projekttagen startet der Lernkreislauf ins zweite Jahr – und bereits in sein drittes Thema. Das besondere Vertrauen der Schulen zeigt sich darin, dass dieser anspruchsvolle Projekttag teilweise mit Klassen der Jahrgangsstufe 7, die noch nie programmiert haben, umgesetzt wird. Ein mutiges Experiment, das viel Kreativität, Neugier und Teamgeist verlangt – und welches wir mit großer Vorfreude begleiten. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Wir danken der Klaus Tschira Stiftung
Die Klaus Tschira Stiftung fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik – mit den Schwerpunkten Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein.