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Pädagogen unterstützen

Fortbildungen für Lehrkräfte

Ob Bionik, Erneuerbare Energien, Nanotechnologie oder Leichtbau, ob für weiterführende Schulen oder Grundschulen – in unseren Lehrerfortbildungen bekommen Pädagogen Anregungen, wie sie ihren Schülern Schlüsseltechnologien, Zukunftsthemen näher bringen, für MINT-Themen begeistern und diese in den Lehrplan integrieren können.

Fortbildungen Grundschule

28. Juni 2017: Rollen – Hebel – Verbindungen: Bauen und Konstruieren mit Alltagsmaterial (Rehau)

Inhalt: Wann rollt ein Auto besonders gut? Welche Haushaltsgeräte nutzen die Hebelwirkung? Warum verwendet man Zahnräder in Getrieben? Bauen und Konstruieren ist ein neues Thema im LehrplanPLUS der Grundschule. Er eignet sich jedoch auch in besonderer Weise für die Zusammenarbeit von Schule und ganztägiger Betreuung und Projekte, die über den Unterricht hinausgehen. Kinder entwickeln eigene Ideen und setzen diese in Konstruktionen um. Sie lernen, wie man Problemlösungen strukturiert, eigenen Fragen auf den Grund geht und den Alltag unter dem Blickwinkel der Technik wahrnimmt und gestaltet. So werden Interessen erschlossen und gefördert.

Die Teilnehmer erhalten bei dieser Fortbildung eine verständliche Einführung in die Mechanik und probieren aus, wie sie die Gesetzmäßigkeiten mit Alltagsbezug erfahrbar machen können. Dazu werden kompetenzorientierte Aufgaben vorgestellt und erprobt, die in Unterricht und/oder Freizeit mit Schülergruppen durchgeführt werden können. Mögliche Projektideen werden reflektiert.

Material Bitte bringen Sie mit: leere Tetrapaks (Milchtüten, ...), Tesakrepp, feste Unterlage, flüssiger Kleber, Deckel von Marmeladegläsern, Bastelschere.

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Zielgruppe: Bayerische Grundschul-Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, die im Ganztagsbereich oder Hort arbeiten. Idealerweise melden Sie sich als Tandem aus Lehrkraft und Fachkraft an!

Datum/Zeit: 28. Juni 2017, 14:00 - 17:00 Uhr

Ort: PROLIN REHAU AG + Co, Gerberstr. 20, 95111 Rehau

Referentin: Brigitte Ertl (Rektorin, IJF-Referentin Grundschule und Kita), b.ertl@initiative-junge-forscher.de

Kosten und Bemerkungen: Die Teilnahme ist kostenfrei. Reisekosten können nicht erstattet werden.

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner: MINT-Region Hochfranken

Anmeldung: über FIBS, FIBS-Nr. E841-0/17/5

Anmeldeschluss: 18.06.17

Flyer-Download

13. Juli 2017: Wie die Dinge funktionieren - Technische Bildung im Elementar- u. Primarbereich (München)

Inhalt: Kinder gehen alltäglich und selbstverständlich mit den Errungenschaften einer hochtechnisierten Welt um. Doch wie können wir den Bildungsbereich Technik nachhaltig, verantwortungsvoll und zukunftsfähig in den pädagogischen Alltag integrieren? Praxisnah und mit vielen Ideen wollen wir dies am Lernort Deutsches Museum erfahrbar machen und Lehrkräfte und Erzieherinnen bei der Umsetzung unterstützen.

Wie geht man unbefangen und Neugier weckend technische Themen und Projekte mit Kindern an? Wir möchten Austausch initiieren und pädagogisch anschlussfähige Themenfelder vom Elementar- zum Primarbereich aufzeigen. Dabei nutzen wir die Anschaulichkeit der Ausstellungen Keramik, Luftfahrt und Kraftmaschinen sowie die interaktiven Stationen im Museum für methodisch vielfältige Zugänge. 1) Warum hält die Mauer? 2) Wie fliegt ein Flugzeug? 3) Was treibt Geräte an?

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Zielgruppe: Bayerische Grundschul-Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, die im Ganztagsbereich oder Hort arbeiten.

Datum/Zeit: 13. Juli 2017, 09:15 - 17:00 Uhr

Ort: Deutsches Museum, Treffpunkt Eingangshalle Museum, Museumsinsel 1, 80538 München

Referentin: Brigitte Ertl (Rektorin, IJF-Referentin Grundschule und Kita), b.ertl@initiative-junge-forscher.de

Kosten und Bemerkungen: Die Teilnahme ist kostenfrei. Reisekosten können nicht erstattet werden.

Anmeldung: über FIBS, FIBS-Nr. E417-0/17/4

Anmeldeschluss: 30.06.17

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Fortbildungen Mittelschule

Fortbildungstermine im Juli

Neue Termine für die Fortbildung "Von da Vinci bis in die Zukunft - Leichtbau und Bionik" für Lehrkräfte an Mittelschulen:

  • Mi, 05.07.2017, bei Viessmann, Hof
  • Di, 11.07.2017, bei Hosokawa, Augsburg

Weitere Informationen sowie das Programm folgen zeitnah - schauen Sie wieder vorbei!

weitere Fortbildungstermine werden vorbereitet - schauen Sie wieder mal rein!

Fortbildungen Realschule, Gymnasium, FOS/BOS

5. Juli 2017: Organische Leuchtdioden und Grätzelzellen (Deggendorf)

Organische Leuchtdioden und Grätzelzellen: Lehrplanrelevante Beispiele moderner Technologien

Wie funktioniert eine OLED (Organische Leuchtdiode)? Wo steckt in einer Solarzelle Nanotechnologie? Warum können Blu-ray Discs knapp 35-mal so viele Daten speichern wie CDs?

Die Interaktion zwischen Licht und Materie ist eines der faszinierendsten Phänomene, die auf Molekular- und Nanoebene stattfinden und ist als Basis für zahlreiche Technologien zu sehen.

Die Lehrkräfte erhalten eine Einführung in die Funktionsweise von OLEDs und Solarzellen und probieren aus, wie man durch einfache Experimente einen Einblick in komplizierte Technologien und die Nanowelt erhalten kann. Einsatzmöglichkeiten im schülerzentrierten und problemorientierten Unterricht werden vorgestellt.

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Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an bayerische Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer von Realschulen, Gymnasien und FOS-BOS.

Termin: Mittwoch, 5. Juli 2017, 9:00 - 16:30 Uhr

Ort: Technische Hochschule Deggendorf, Glashaus (im ITC2 Gebäude), Edlmairstr. 6 und 8, 94469 Deggendorf

Anmeldung: über FIBS, FIBS-Nummer: E841-0/17/1

Anmeldeschluss: Freitag, 16. Juni 2017

Kosten: Die Kosten für die Teilnahme trägt die IJF. Reisekosten müssen selbst übernommen werden.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern: Cluster Nanotechnologie und der Technischen Hochschule Deggendorf.

Programmfaltblatt

6. Juli 2017: Leichtbau – Innovation durch neue Werkstoffe (Nürnberg)

Abspecken und damit Rohstoffe und Energie sparen – diese Idee steckt hinter dem Leichtbau. Neue Werkstoffe und Ingenieure, die um die Ecke denken, machen's möglich. Wichtige Materialien, die Leichtbau erst ermöglichen, sind leichte Werkstoffe z. B. Faserverbundmaterialien.

Eine Schlüsselrolle spielt diese Technologie vor allem im Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau, in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Bauindustrie. Hier eröffnen sich für junge Menschen interessante, teilweise ganz neue Berufsperspektiven.

Zum Fortbildungsthema erhalten Sie einen verständlichen Einblick durch einen Experten aus der Praxis. Zudem präsentieren wir Ihnen Experimente sowie Anregungen für Ihren Unterricht und Projektarbeiten.

Eine Veranstaltung von Carbon Composites e.V. (CCeV) und der IJF.

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Zielgruppe: Die kostenfreie Fortbildung wendet sich an bayerische Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer von Realschulen, Gymnasien und FOS/BOS. Die Teilnahme mehrerer Lehrkräfte verschiedener Fächer eines Kollegiums wäre unter dem Aspekt der fächerübergreifenden Arbeit wünschenswert.

Ort: Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN), Fürther Str. 80a, 90429 Nürnberg

Anmeldung: über FIBS, FIBS-Nummer A264-0/17/6288

Kosten: Die Kosten für die Teilnahme tragen der CCeV und die IJF. Reisekosten müssen selbst übernommen werden.

Infofaltblatt

10. Juli 2017: Organische Leuchtdioden und Grätzelzellen (Erlangen)

Organische Leuchtdioden und Grätzelzellen: Lehrplanrelevante Beispiele moderner Technologien

Wie funktioniert eine OLED (Organische Leuchtdiode)? Wo steckt in einer Solarzelle Nanotechnologie? Warum können Blu-ray Discs knapp 35-mal so viele Daten speichern wie CDs?

Die Interaktion zwischen Licht und Materie ist eines der faszinierendsten Phänomene, die auf Molekular- und Nanoebene stattfinden und ist als Basis für zahlreiche Technologien zu sehen.

Die Lehrkräfte erhalten eine Einführung in die Funktionsweise von OLEDs und Solarzellen und probieren aus, wie man durch einfache Experimente einen Einblick in komplizierte Technologien und die Nanowelt erhalten kann. Einsatzmöglichkeiten im schülerzentrierten und problemorientierten Unterricht werden vorgestellt.

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Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an bayerische Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer von Realschulen, Gymnasien und FOS-BOS.

Termin: Montag, 10. Juli 2017, 9:00 - 16:30 Uhr

Ort: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Didaktik der Physik B2, Staudtstr. 7, 91058 Erlangen

Anmeldung: über FIBS, FIBS-Nummer: E841-0/17/4

Anmeldeschluss: Freitag, 23. Juni 2017

Kosten: Die Kosten für die Teilnahme trägt die IJF. Reisekosten müssen selbst übernommen werden.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern: Cluster Nanotechnologie und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Programm

Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Kitas

Kinder sind von Natur aus neugierig. Beste Voraussetzungen also, sie frühzeitig für die Naturwissenschaften zu begeistern – und dabei das Experimentieren in den Mittelpunkt zu stellen. Genau darum geht es auch bei unseren Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Kitas. Wir geben Ihnen Anregungen, wie Sie mit den Kindern naturwissenschaftliche Phänomene im Alltag entdecken und gemeinsam mit allen Sinnen lernen können.

Fortbildungen pädagogische Fachkräfte Elementarbereich

Nach Absprache: Experimente mit Kindern in der Kita - Teamfortbildung inhouse

Die IJF möchte mit ihren Angeboten den lebenslangen Lernprozess ab dem Kita-Alter begleiten. Dazu bieten wir für die pädagogischen Fachkräfte eine Teamfortbildung an, die sich mit folgenden Inhalten beschäftigt:

  • Die eigenen Widerstände und Ängste im Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragen der Kinder anschauen
  • Kennenlernen bzw. bedenken, wie Kinder naturwissenschaftliche Inhalte lernen können
  • Die vorhandenen Materialien der Einrichtung sichten und den Themenfeldern des BEP zuordnen
  • Als Team motiviert werden, gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungstour zu gehen

Die Fortbildung für das Team umfasst 2 Einheiten zu je 3 Zeitstunden und kann sowohl in unseren Räumen als auch bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden. Für die entstehenden Kosten erbitten wir eine Spende.

Parallel dazu können Sie auf Wunsch Besuch von uns bekommen. Dabei arbeiten wir in Ihrer Einrichtung mit Vorschulkindern an Themen aus den Bereichen Chemie (Wie entsteht Schaum?), Physik (Wann brennt das Lämpchen?) und Biologie (Woher weiß die Zwiebel, welche Farbe die Blüte haben soll?). Pro Gruppe können ca. 10 Kinder teilnehmen, ein Besuch dauert 60 min. Bei Bedarf können wir das Programm auch zweimal hintereinander durchführen!

Kontakt:

Brigitte Ertl
b.ertl@initiative-junge-forscher.de