10 Jahre Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF)
Was wir gelernt haben.
Selbermachen ist am Besten
Dass sie das in unseren MINT-Projekten können, finden Schülerinnen und Schüler immer am wichtigsten.
Reale Probleme motivieren Schülerinnen und Schüler, engagiert Lösungen zu finden
Authentische Vorbilder und Problemstellungen sowie ein Bezug zur Lebenswelt zeigen Jugendlichen, wie sinnvoll MINT ist.
Fortbildungen sind nachhaltiger, wenn Gruppen über einen längeren Zeitraum gemeinsam daran teilnehmen
Unsere Lernkreisläufe bringen Lehrkräfte einer Region über mehrere Jahre in einen Austausch zu wirkungsvoller MINT-Bildung.
Mit Minztee startet man eine erfolgreiche Werbekampagne
Jede Schulart hat ihre eigenen Bedürfnisse
Durch unsere langjährige Erfahrung stellen wir uns auf sie ein und bieten individuelle Konzepte.
Was uns Corona gezeigt hat: MINT macht krisenfest
Besonders in der Coronakrise haben wir selbst erlebt, wie wichtig Zukunftsfähigkeiten sind, die wir Schülerinnen und Schülern vermitteln. Innovativ, kreativ, bedarfsgerecht und mit MINT-Fachkompetenz haben wir neue, digitale Bildungsformate entwickelt, die den Bedürfnissen dieser besonderen Zeit entsprechen.
Jeder kann MINT – auf die Verpackung kommt es an
Immer wieder freuen wir uns besonders, wenn Schülerinnen und Schüler in unseren Projekten Kompetenzen ausleben, die sie sich selbst nicht zugetraut hätten.
Schon zu Beginn auf´s Ende schauen.
Projekte von Anfang an auf die Wirkung zu planen, die wir am Ende erreichen wollen – dass haben wir spätestens seit unserer Evaluation durch Phineo verinnerlicht.
In Würzburg neue Büroräume für 30 Mitarbeiter zu finden, ist gar nicht so leicht!
Doch im Sommer 2019 sind wir glücklich in unseren neuen Räumlichkeiten, direkt neben der ehemaligen Landesgartenschau, gelandet.
Bildung, Wirtschaft und Forschung gehören zusammen
Eingebettet in ein großes MINT-Netzwerk werden die IJF-Bildungsangebote zu dem, was sie sind: vielfältig, fundiert und praxisnah.