IT – mit Spieleentwicklung Menschen helfen
„Was hat Physiotherapie mit Computerspieleentwicklung zu tun?“, „Was bedeutet Gamification?“ Und: „Wie funktioniert eigentlich Design Thinking?“ Diesen Fragen widmen sich Schüler*innen in den neuen Projekttagen „IT“. Die Überarbeitung umfasst die interaktiven Fachvorträge zum Thema Motivation und Game-Design, sowie die praktische Einführung in das Programmieren mit Scratch. Mit anschaulichen Beispielen aus der Spieleindustrie werden die verschiedenen Bereiche und Rollen in der Entwicklung von der Spieleidee bis hin zum Controller dargestellt, sodass die Schüler*innen perfekt vorbereitet und motiviert sind für den Praxisteil. In diesem entwickeln sie selbst Computerspiele, die kranke Menschen zum Mitmachen anregen. Hierbei sammeln die Schüler*innen Erfahrung mit dem Prozess des Design Thinkings, bei dem die Wünsche und Interessen der Menschen im Fokus der Ideengenerierung stehen.
Durch wiederkehrende Feedbackschleifen und an die Aufgabenstellung angepasste Optimierungstipps erleben die Schüler*innen direkt den Nutzen iterativen Vorgehens in der Produktentwicklung. Feedback zu den überarbeiteten Projekttage in Worten einer Schülerin: „Für mich war IT immer nur Programmieren. Ich wusste überhaupt nicht, dass IT so vielfältig und spannend sein kann!“
Mit dem neuen optimierte Konzept, sind wir in Schulen in Bayern und Baden-Württemberg unterwegs. Informieren Sie sich hier.