3 – 2 – 1 – START: MINT-Roadmap
Start in die MINT-Zukunft
Das Online-Angebot begleitet unsere jungen Teilnehmenden während der IJF-Projekte und darüber hinaus. Die Schüler*innen arbeiten eigenständig auf ihrer virtuellen Plattform.
Neu ist der kurze Anleitungsfilm, mit dem sie sich mit den Werkzeugen des Programms vertraut machen, bevor sie starten. Über einen Link kommen sie auf eine Infografik, die sie mit ihren Inhalten füllen und nach eigenen Interessen bearbeiten können.
Anleitungsfilm MINT-RoadmapEs gibt vier Bereiche, in denen die Jugendlichen Ihre Fähigkeiten und Ihre Interessen herausarbeiten können und all die Dinge, die ihnen wichtig sind und Ihre Vorstellungen von ihrem zukünftigen Beruf einordnen können. Die wichtigsten Erkenntnisse sammeln Sie zentral. Zusammen mit den Online-Tools der Bundesagentur für Arbeit können Sie so einen Plan für Ihre nächsten Schritte in die Arbeitswelt entwickeln.
Im Bereich „meine MINT Fähigkeiten“ und „Das interessiert mich“ fließen Erfahrungen aus den IJF-Projekttagen ein, bei denen sie sich und andere einschätzen und überlegen, was besonders viel Spaß gemacht hat. Im Bereich „Das ist mir wichtig“ und „meine Vision“ machen sie sich Gedanken, wie ein zukünftiger Traumberuf aussehen könnte.
Später können sie mit den gesammelten Ergebnissen mit den Online-Tools der BA weiterarbeiten. Zum Beispiel können sie gezielt nach bestimmten Berufen suchen oder anhand ihrer Interessen Vorschläge für Berufsbezeichnungen erhalten.
Zum Schluss planen sie im Bereich „Meine Schritte“ die konkrete Umsetzung ihrer Berufsidee. Sie sammeln interessante Ansprechpartner*innen und Firmen und entdecken auf der MINT-Karte Angebote in ihrer Nähe.
Haben Sie Lust auf ein Roadmap-Abenteuer? Klicken Sie auf den Link und legen Sie los!
MINT-RoadmapDie Arbeitswelt bietet jungen Menschen viele spannende Wege und Jobs. Es ist nicht immer leicht, da den Überblick zu behalten. Die MINT-Roadmap ist eine virtuelle Straßenkarte, die die Jugendlichen mit ihren eigenen Inhalten füllen können. Egal welchen Weg sie einschlagen bzw. in welcher Reihenfolge sie die Aufgaben erledigen, am Ziel angekommen haben sie ihren Fahrplan für die Reise in die Arbeitswelt.