Wir begeistern für MINT!

Initiative für Naturwissenschaft, Technik und IT in Süddeutschland.
Kostenfreie Schulprojekte und Fortbildungen.

Projekttage

Sie möchten Schüler*innen für Naturwissenschaft, Technik und IT begeistern?

Mit den abwechslungsreichen IJF-Projekttagen können Sie unvergessene MINT-Impulse setzen. Egal ob Energie, IT, Umwelt oder Gesundheit, mit aktuellen Themen wecken Sie Interesse. Junge Referent*innen und moderne schülerzentrierte Unterrichtsmethoden motivieren und vermitteln lehrplankonforme Inhalte.

mehr erfahren      buchen

Fortbildungen

Sie möchten naturwissenschaftlich-technische Lerninhalte verstehen und anschaulich vermitteln?

Bionik, Energie, Leichtbau oder Nanotechnologie – mit einer IJF-Fortbildung lernen Sie diese und andere aktuelle MINT-Themen und -Prinzipien verstehen. Sie erhalten moderne Konzepte, um naturwissenschaftlich-technische Themen durch spannende Experimente oder eindrucksvolle Herausforderungen zu transportieren.

mehr erfahren      Termine

Film ab!

Ein Blick in die IJF-Projekttage

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher 2010 gegründet wurde, war ich sofort mit dabei, weil dabei Kinder und Jugendliche ermutigt werden, neugierig auf Naturwissenschaft und Technik zu sein.

Willi Weitzel, Welterforscher, Schirmherr der IJF

Neuigkeiten

Erneuerbare Energien begreifen

In den Regionen Offenburg und Schwarzwald-Baar-Hegau führte die IJF Projekttage zum Thema Energie durch. Schüler*innen ab der achten Klasse erlernten wichtige Grundlagen zu Solarenergie und...
Weiterlesen

Bildungsmanager*in (m/w/d)

Sie verfügen über gute Fachkenntnisse in der Koordination von Netzwerken bzw. Netzwerkakteur*innen und begeistern sich für MINT-Themen und -Methoden? Sie möchten beim Aufbau des neuen bayernweiten...
Weiterlesen

IJF-Projekttage Energie in Great Britain

„We learned a lot about the technical Renewables as well as getting to speak in German“ sprach ein jugendlicher Brite im schicken Anzug über unser MINT-Projekt. Erstmals führten wir in...
Weiterlesen