MINT-Lernkreislauf in der Region Stuttgart
Der IJF-MINT-Lernkreislauf: Eine kostenfreie Fortbildungsreihe für Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen.
Fotoreportage
Antworten auf diese Fragen erhalten die Teilnehmer*innen des MINT-Lernkreislaufs der IJF, der kostenfreien Fortbildungsreihe für Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen in der Region Stuttgart. Das Innovativprojekt startete im November 2019 mit der ersten Fortbildung zum Thema “Bionik und Leichtbau”. Im ersten Quartal 2020 folgten MINT-Projekttage, an denen die Lehrkräfte die praktische Umsetzung der Fortbildungsinhalte mit eigenen Schüler*innen unter Anleitung des IJF-Teams übten. An neun Tagen war die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher zu Gast an teilnehmenden Gemeinschaftsschulen. Pro Schule bilden sich zwei bis vier Lehrkräfte weiter. Erleben Sie das neue Fortbildungskonzept mit den außergewöhnlichen Unterrichtsstunden in Bildern.
Schüler*innen für MINT begeistern
Projektleiter Pascal Hauser über den Ansatz des Lernkreislaufes
„Es ist wunderbar, zu sehen, wie positiv der Lernkreislauf bei den Lehrkräften ankommt“, sagt Pascal Hauser, Bildungsreferent und Projektleiter der IJF. „Bei den Projekttagen, die nach den Fortbildungen stattfinden, begleiten die Pädagog*innen ihre Schüler*innen beim forschend-entdeckenden Lernen. Dabei setzen sie die erlernten Methoden und Ideen praktisch um. Wir unterstützen sie dabei.”
Projekttage an Schulen
Kompetenzen erweitern - neue Methoden - vernetztes Arbeiten
Teilnehmende üben das Portfolio praktischer MINT-Unterrichtseinheiten
Eine Teilnahme am MINT-Lernkreislauf ermöglicht es, naturwissenschaftliche komplexe Sachverhalte in den schulischen Kontext didaktisch-experimentell einzubetten. Die Projekttage an der Schule und das Durchführen von komplexen Versuchen bereiten den Schüler*innen große Freude.
Die Schulungen, welche medial professionell und durchdacht durchgeführt wurden, frischen verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche auf und geben einem neue Denkanstöße und Umsetzungsvorschläge für den eigenen Unterricht.
Ein Ziel: die Einstellung zu MINT-Fächern positiv verändern
sowohl bei Schüler*innen als auch bei Lehrkräften
Angebot ergänzt Bildungsplan
Erfindergeist wecken
Wir sind überzeugt von der Qualität und der Wirksamkeit des MINT-Lernkreislaufs. Die Initiative begleitet die Schulen kontinuierlich über zwei Jahre hinweg, sodass die Methoden des Interesse generierenden MINT-Unterrichts nachhaltig an den Schulen ausgebaut werden können. Die Rückmeldungen, die wir von den Lehrkräften der teilnehmenden Schulen erhalten, bestärken uns, mit der IJF den richtigen Partner gefunden zu haben.