MINT-Lernkreislauf für Grundschulen in Würzburg Stadt und Landkreis

Technische und digitale Impulse für den Heimat- und Sachunterricht

Fotoreportage

Erfolgreicher Abschluss des Lernkreislaufs für Grundschullehrkräfte!

Viele Grundschullehrkräfte fühlen sich nicht ausreichend qualifiziert oder vorbereitet, um naturwissenschaftlich-technische und digitale Themen in ihren Unterricht zu integrieren, und zögern daher, diese Inhalte aufzunehmen. Besonders die Einbindung digitaler Tools stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, da diese oft spezialisierte Kenntnisse und eine kontinuierliche Anpassung an neue Technologien erfordert. Hier setzt der Lernkreislauf mit seinem zweijährigen Programm an, das aus MINT-Fortbildungen und -Projekttagen besteht und Lehrkräfte gezielt dabei unterstützt, diese Themen erfolgreich in ihren Unterricht zu integrieren.

"Ich kann Programmieren!"

Schüler*innen lernen mit Blue-Bots die Welt der Technik kennen

Mit der MINT-Fortbildungsreihe  „MINT goes Grundschule“ konnten insgesamt 825 Schülerinnen und Schüler aus zwölf Grundschulen in Würzburg Stadt und Land erreicht und für technische und digitale Themen begeistert werden.
Der Lernkreislauf vermittelte über 2 Schuljahre Grundschullehrer*innen praxisnahe Lernmethoden zu MINT-Themen und weckte an den IJF-Projekttagen bei den Schüler*innen Interesse für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Programm

2023

  • Kennenlernveranstaltung (April)
  • Auftakt und Fortbildung 1 „Codes & Codierungen: digital gestützte Stationenarbeit namens „Codes für Kids“ zu Morsecode, QR-Code und Strichcode“ (Juni)
  • 12 Projekttage (Mai-November)
    • Klasse 1/2: Programmieren mit dem Blue-Bot
    • Klasse 3/4: „Digitales EXIT-Game zum Thema Strom und Stromkreislauf“ oder „Codes für Kids“

2024

  • Fortbildung 2: „Strom & Stromkreislauf mit einem digitalen EXIT-Game entdecken“ (Februar)
  • Fortbildung 3: „Programmieren mit Blue-Bots & Calliope Mini“ (April)
  • 12 Projekttage (März-Juni)
    • Klasse 1/2: Programmieren mit dem Blue-Bot
    • Klasse 3/4: Geheimcodes für Kids: Morsecode; QR-Code und Strichcode: entschlüsseln, erstellen und verstehe
  • Abschlussveranstaltung und Fortbildung 4: „KI in der Grundschule“ (Juli)

Geheimcodes für Kids

Schüler*innen entschlüsseln, erstellen und verstehen Morsecodes, QR-Codes und Strichcodes

Das Material, das ihr mitbringt, ist super. Die Zeit für eine solche Vorbereitung habe ich nicht in meinem "normalen" Unterricht.

Teilnehmerin Lernkreislauf Grundschule

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den teilnehmenden Schulen:

  • Friedensreich Hundertwasser Schule
  • Grundschule Bütthard
  • Grundschule Eibelstadt
  • Grundschule Würzburg (Goethe-Kepler-Grundschule)
  • Grundschule Güntersleben (Ignatius-Gropp-Grundschule)
  • Grundschule Heuchelhof (UNESCO-Grundschule Würzburg-Heuchelhof)
  • Grundschule Rottenbauer/Heuchelhof (Leonard-Frank-Grundschule)
  • Grundschule Rottendorf
  • Grundschule Sonderhofen
  • Grundschule Würzburg (Steinbachtal-Burkarder -Grundschule)
  • Grundschule Unterpleichfeld (Pleichachschule)
  • Grundschule Veitshöchheim

Tolle Fortbildungen, tolle Projekttage, rundum gelungen. Ein riesengroßes Dankeschön an Juliane und ihr Team!

Teilnehmerin Lernkreislauf Grundschule

Digitales EXIT-Game zum Thema Strom und Stromkreislauf

Schüler*innen beim Lösen eines Kriminalfalls

Der IJF-MINT-Lernkreislauf war, Dank der Förderung durch die Sparkasse Mainfranken Würzburg, die Sparkassen-Stiftung Würzburg Stadt, die Sparkassen-Stiftung Landkreis Würzburg sowie die Vogel-Stiftung, ein kostenloses Weiterbildungsangebot für alle teilnehmenden Lehrkräfte.

Information: Juliane Dylla, Tel. 0931 465522-25, j.dylla@initiative-junge-forscher.de