MINT-Lernkreislauf für Mittelschulen

Weiterbildungsangebot Region Würzburg-Kitzingen

... für mehr MINT im PCB-Unterricht!

Dieses abgeschlossene Projekt wurde von der Bayerischen Sparkassenstiftung, den Sparkassenstiftungen für Stadt und Landkreis Würzburg und für den Landkreis Kitzingen gefördert. Laufzeit: Oktober 2017 bis Juli 2019.

Mit dem MINT-Lernkreislauf für Mittelschulen bot die IJF 20 Lehrkräften aus der Region eine interessante Möglichkeit, sich nachhaltig in der kompetenzorientierten Vermittlung naturwissenschaftlicher Unterrichtsinhalte weiterzubilden. Die Lehrkräfte lernten in vier Fortbildungen, wie sie auch mit einfachen Mitteln einen kompetenzorientierten, schülerzentrierten, naturwissenschaftlichen Unterricht gestaltet können. Dies erfolgte beispielhaft anhand aktueller Themen (Energieversorgung, Bionik, Erneuerbare Energien und Leichtbau) mit besonderer Relevanz für den Physik, Chemie oder Biologie-Unterricht (PCB). 

Durch einen fächerübergreifenden Ansatz wurde gezeigt, wie Lehrkräfte nicht nur das naturwissenschaftlich-technische Interesse der Schüler*innen, sondern u.a. auch sprachliche, soziale oder Problemlöse- und Bewertungskompetenz fördern. An vier Tagen besuchte ein IJF-Team von jungen Wissenschaftlern und Studenten die Schulen der Teilnehmer*innen, um mit ihnen vor Ort die behandelten Themen und erlernten Methoden mit den eigenen Schülern zu erproben.

Ziele

  • Lehrkräfte an Mittelschulen (vor allem ohne spezifische naturwissenschaftliche Fachkenntnisse) erproben Methoden für einen begeisternden und schüler-aktiven MINT-Unterricht, der den Schüler*innen und ihnen selbst vor allem über Experimente Spaß macht und die im Lehrplan geforderten Kompetenzen erhöht
  • Schüler*innen erhalten damit einen alltagsbezogenen und spannenden MINT-Unterricht, der Lust auf Naturwissenschaften und Technik macht und für entsprechende Berufsbilder sensibilisiert
  • es werden fachliche Inputs von Naturwissenschaftlern und Pädagogen gegeben
  • der fachliche Austausch zwischen Lehrkräften wird durch kollegiale Beratung gefördert und durch den Wissensaustausch werden die Kompetenzen für den eigenen Unterricht erhöht