Physical Computing -
von der Idee zum motivierenden Therapiespiel
Für Realschulen und Gymnasien in Bayern
IJF-Projekt zum Thema Informationstechnologie
- Durchführung eines IT-Entwicklungsprojektes mithilfe der Methode Design Thinking
- Mensch-Maschine/Computer-Interaktion als technologischen Schlüsselbereich kennenlernen
- Kennenlernen und Anwendung der Programmierumgebung Scratch, sowie von Microcontrollern
- Förderung von Kreativität und Empathie
- Mitgestalten der digitalen Gesellschaft
An zwei Tagen beschäftigen sich die Schüler*innen anhand fiktiver Patient*innenakten intensiv mit dem Thema Informationstechnologie. Mithilfe der Programmiersprache Scratch und dem Microcontroller MocoMoco entwickeln sie in Gruppen Therapiespiele, die zur Durchführung physiotherapeutischer Übungen motivieren.
Die Projekttage geben Jugendlichen die Möglichkeit, Informationstechnologie praxisorientiert zu erforschen, die Bedeutung von IT-Systemen zu verstehen und diese selbst kreativ zu gestalten. Aufbauend auf Grundkenntnissen aus dem Unterricht haben sie die Möglichkeit, individuelle Therapie-Spiele und Controller zu designen, zu programmieren und zu bauen. Zusätzlich lernen die Schüler*innen die Kreativ-Methode Design Thinking kennen. Mit unserem lehrplanergänzenden Angebot „Physical Computing“ fördern wir das Verständnis für Produktentwicklung in der IT-Branche.
Eckdaten
- an zwei Tagen in der Schule + MINT-Messe (digital)
- ab der 8. Jahrgangsstufe
- 2 – 3 Klassen (max. 75 Schüler*innen parallel)
- für Realschulen und Gymnasien in Bayern