Mensch und Gesundheit
Technologien, Berufe, Perspektiven
Für Mittelschulen in Bayern
Projekttage Gesundheit
Durch die Digitalisierung wandelt sich die Berufswelt, auch im Gesundheitssektor. Es entstehen neue Möglichkeiten der Diagnostik, Therapie und Rehabilitation sowie der Interaktion zwischen Patienten, Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzten. Neue Berufsbilder und Arbeitsmethoden entstehen. Im Schulbesuch erhalten Schüler*innen praxisnah die Möglichkeit, in die Rolle verschiedener Berufe (Versorgungsassistent*innen und Orthopädietechniker*innen) zu schlüpfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Kostenfrei
- Für Schüler*innen ab der 7. Jahrgangsstufe
- 2 bis 3 Klassen mit insg. 40 bis 75 Schüler*innen
- Für Mittelschulen in Bayern
- Projekttage finden in der Schule statt
- Komplette Teilnahme an allen Modulen (2 Projekttage UND MINT-Messe) verpflichtend
- Alle Schüler*innen erhalten ein Teilnahme-Zertifikat
Ablauf der Projekttage
Im Rahmen der Projekttage wenden die Schüler*innen technologische und digitale Entwicklungen im Gesundheitssektor an. An sechs Experimentierstationen (z.B. Lungenvolumen, Zucker-Schnelltest) messen die Schüler*innen medizinische Werte und lernen deren Bedeutung kennen. Sie verwenden digitale Tools zum Lernen, zur Diagnosestellung und zur Kommunikation.
Eine Projektarbeit gibt einen Einblick in das Leben mit Handicap, schult Empathie und zeigt motivierende und einfache Möglichkeiten auf, mit einer App eigene Erkenntnisse und Ergebnisse auf ansprechende Weise zu präsentieren. Als Orthopädietechniker*innen werden die Schüler*innen zu Entwicklern, planen in Teams selbstständig mit der Kreativmethode Design Thinking eine Greifhilfe und setzen diese technisch um. Die Projekttage greifen Lehrplaninhalte auf, knüpfen ideal an Unterrichtsinhalte der MINT-Fächer an und vertiefen diese. Die Inhalte der Projekttage stärken prozessbezogene Kompetenzen und wecken Interesse an MINT-Themen und -Berufen.
Methoden & Perspektiven
- Experimentieren – Lungenvolumen, Diagnose mit Schnelltests, Ruhe-/Belastungspuls und mehr
- Wissen erweitern – Entwicklungen im Gesundheitssektor
- Selbstkompetenz stärken – kreative Produktentwicklung
- Wissen teilen – (digitale) Präsentation
- Chancen erkennen – klischeefreie MINT-Berufsorientierung
Ziele & Inhalte
- Gendersensitive Förderung naturwissenschaftlicher, technischer und digitaler Kompetenzen
- Innovative Materialien und Methoden, die alters- und zielgruppengerecht aufbereitet sind
- Handlungsorientierte Methodik mit Bereitstellung aller Experimentier- und Arbeitsmaterialien
- Einbezug lehrplanrelevanter Inhalte
- Stärkung von Kreativität, Empathie und Problemlösungen
- Vertiefte Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit den Beratungsfachkräften der örtlichen Agenturen für Arbeit