Zukunftsforscher – Technik für Gesundheit
digital erleben
Digitales Schulprojekt
Für Realschulen, Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und BOS in Baden-Württemberg
Mit diesem Programm bieten wir Schüler*innen die Möglichkeit, über e-Schooling selbst zu Forscher*innen und Entwickler*innen in Sachen Gesundheit zu werden. Dazu schlüpfen sie praxisnah in die Rollen verschiedener Berufe wie Versorgungsassistent*in und Produktentwickler*in. Mit Alltagsgegenständen messen die Schüler*innen medizinische Werte und lernen deren Bedeutung kennen. Sie verwenden Online-Tools zur Wissensvermittlung und Kommunikation und entwickeln selbst ein Produkt, das den Infektionsschutz erleichtert.
Anschließend werden die Schüler*innen zu Produktentwicklern. Sie erfinden und bauen aus einfachen Materialien ein cleveres Tool zum Thema Infektionsschutz – unterstützt durch digitale Tools, einen virtuellen Coach und unser LiveChat-Angebot. Das Programm arbeitet mit einem Methodenwechsel aus interaktiven Online-Meetings und einem Online-Kurssystem, das Experimente, Erklärfilme, Quiz-Einheiten und Storytelling im Comic-Stil beinhaltet.
Die Schüler*innen können daran von zu Hause oder der Schule aus teilnehmen. Notwendig ist ein digitales Endgerät mit Internetzugang und einige einfache Alltagsgegenstände. Für die Online-Meetings richten wir uns nach an Ihrer Schule verwendeten Plattformen.
Dieses Programm wird finanziert von der Arnfried und Hannelore Meyer-Stiftung. Die Stiftung unterstützt u. a. Angebote für Jugendliche und Forschungstätigkeiten, mit dem Ziel, Krankheiten und Behinderungen zu vermeiden oder zu lindern.
Flyer downloaden Details Organisation
Eckdaten
- ab der 8. Jahrgangstufe
- für alle weiterführenden Schulen
- auch für kleinere Gruppen
- bis zu 2 Klassen (60 Schüler:innen)
- 4 Online-Meetings und 3 Praxiseinheiten innerhalb 2 Wochen, flexibel terminierbar
- kostenfrei
- Heilbronn Stadt und Landkreis
Ziele:
- Verständnis für die Relevanz von Naturwissenschaft und Technik im Gesundheitsbereich
- Verständnis für physiologische Aspekte des menschlichen Körpers
- Förderung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise durch eigenes Experimentieren
- Planen und Entwickeln eines medizintechnischen Produktes mit Hilfe von Design Thinking
- Förderung von Kreativität, Empathie und Teamgeist
- Aufzeigen von Perspektiven in medizinisch-technischen Berufsfeldern