
Die Baumhausbande – Natur trifft Technik
Wie Kinder für die Herausforderungen unserer Zeit sensibilisiert und gleichzeitig für Wissenschaft und Technik begeistert werden können, zeigt der zweitägige Projekttag „Die Baumhausbande – Natur trifft Technik“. Seit dem Schuljahr 2024/25 wird „Die Baumhausbande“ an Grundschulen in ganz Bayern angeboten. Er richtet sich an Dritt- und Viertklässler*innen mit dem Ziel, diese früh für Wissenschaft und Umweltschutz zu begeistern.
Die Projekttage sind in verschiedene Module unterteilt, die altersgerecht und interaktiv aufbereitet sind. In der Rolle einer „Baumhausbande“ planen die Schüler*innen ein nachhaltiges Baumhaus. Dabei lernen sie, wie sie mithilfe einfacher Technik und Programmierung Umweltschutzideen in die Tat umsetzen können. Vom Mini-Solarsystem bis hin zu Coding-Übungen – die Kinder erleben, wie spannend und wirkungsvoll Wissenschaft sein kann.
Meine Schüler*innen waren nicht nur fasziniert von den Experimenten, sondern auch unglaublich motiviert, eigene kreative Lösungen zu entwickeln.“
Monika Bauer, Lehrerin an der Burkarder Grundschule in Würzburg.
„Der frühe Zugang zu MINT-Themen ist entscheidend für die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten und kreativem Denken."
Christoph Petschenka, Geschäftsführer der IJF
Mehr als nur eine Abwechslung zum Schulalltag
Die Projekttage schaffen einen nachhaltigen Zugang zu MINT-Themen und fördern die Begeisterung für verantwortungsbewusstes Handeln. „Frühzeitig mit MINT-Themen in Berührung zu kommen, stärkt die Fähigkeit, kreativ zu denken und Lösungen zu entwickeln. Unser ESF-gefördertes Grundschulprojekt soll Kinder motivieren, ihre MINT-Fähigkeiten zu entdecken und mit ihren Ideen eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten“, betont Christoph Petschenka, Geschäftsführer der IJF.
Abenteuer und Bildung vereint – Ein Projekttag mit Mehrwert
Eine Übersicht zu den Inhalten der Projekttage:
- Naturschutzmodule: Hier lernen die Kinder, warum Naturschutz wichtig ist und wie sie selbst kleine, aber wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen können. Themen wie Artenvielfalt und Energiesparen stehen hier im Mittelpunkt.
- Technik und Ingenieurwesen: Die Kinder erleben, wie Technik sie unterstützen kann, Naturschutzprojekte umzusetzen. Sie dürfen einfache Konstruktionen planen und umsetzen – vom Mini-Solarladengerät bis zum Wassersparsystem.
- Informatik-Basics: Spielerisch werden die Grundlagen der Informatik vermittelt. Mit Coding-Übungen und kleinen Projekten lernen die Kinder, wie sie durch Programmierung kreative Lösungen für ihre Baumhaus-Mission entwickeln können.
Gefördert durch:
Die IJF-Projekttage finden in Abstimmung mit dem Bayerischen Kultusministerium statt.