Erfunden & gewonnen

MINT-erfinderCAMP

Herzliche Glückwünsche!

Beim MINT-erfinderCAMP, dem Kreativwettbewerb der IJF mit sozialem Charakter, konnten Jugendliche allein oder im Team Ideen entwickeln, um Menschen mit Einschränkungen den Alltag zu erleichtern. Insgesamt haben sechs Teams ihre Ideen beim ersten MINT-erfinderCAMP erfolgreich zu Produkten umgesetzt.

Gewonnen haben:

  • 1. Platz: Julian mit seinem “Bürgersteiger”
  • 2. Platz: Noel mit seinem “3D-Memory”

Julian aus Untergruppenbach hat mit seiner Erfindung, dem “Bürgersteiger” die Jury überzeugt. Der Bürgersteiger ist ein Rollstuhl, in den der 15-Jährige eine Steighilfe eingebaut hat. Diese hilft, dass Rollstuhlfahrer*innen besser Erhöhungen wie Stufen oder Kanten bewältigen können. Diese Erfindung wird nun in realer Größe gebaut und, wenn sie einwandfrei funktioniert, in geringer Stückzahl produziert.

Noel aus Aalen hat gleich drei Erfindungen eingereicht und damit am Wettbewerb teilgenommen. Mit seinem 3D-Memory holte er den zweiten Platz. Das Memory ist auch Menschen geeignet, die nichts sehen oder Schwierigkeiten mit dem Greifen und Halten von Gegenständen haben (z. B. durch Parkinson oder Schlaganfall) und wurde bereits im Altersheim erfolgreich getestet. Eine Produktion ist in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn geplant.

Neben der Produktion ihrer Produkte in kleinem Maßstab haben die beiden je einen 3D-Drucker gewonnen.

Das MINT-erfinderCAMP fand vom 29. – 31.10.2021 im Makerspace der Hochschule Heilbronn statt. Teilnehmen konnten Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren. Die Teilnahme war kostenfrei durch die Förderung der Arnfried und Hannelore Meyer-Stiftung.

Der Wettbewerb wird fortgesetzt und geht 2022 in eine neue Runde. Bereits im Februar sollen erste Kreativworkshops zur Ideenfindung stattfinden, je nach Pandemie-Lage in Präsenz oder digital.

In der Jury wirkten mit:

  • Dr. Hans-Jörg Elzer, Meyer-Stiftung
  • Lisa Zimmermann, Gründerzentrum STARTKLAR, Hochschule Heilbronn
  • Helga Baum-Hoppe, Contergan-Geschädigte
  • Thomas Brendle-Behnisch, IJF
  • Dr. Mirjam Falge, IJF
Informationen MINT-erfinderCAMP Pressemitteilung lesen