IJF-Beiratssitzung in Würzburg

Der Beirat der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher kam am 26.10.2022 zu seiner jährlichen Sitzung zusammen. Beiratsmitglied Thomas Schäfer stellte die Räumlichkeiten der WVV, deren Geschäftsführer er ist, für die gemeinsamen Abstimmungen zur Verfügung. Nach einer Begrüßung durch Beiratssprecherin Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll informierte das Team der IJF die Anwesenden über die spannenden MINT-Bildungsprojekte dieses Jahres. Besonders erfreulich wurde die Nachricht über die schon fast erfüllten Teilnehmendenzahlen für das laufende ESF-Projekt in Bayern, sowie die voranschreitende Expansion nach Baden-Württemberg aufgenommen.

Im Format eines World-Cafés tauschten sich daraufhin alle Teilnehmenden in Kleingruppen zu drei wichtigen Themenfeldern der MINT-Bildungsförderung aus:

  1. Digitale Vernetzung Arbeitswelt- Schüler*innen: Wie kann das gelingen?
  2. Klischeefreie MINT-Bildung ESF/BA: Trends, Tipps, RoleModels
  3. Türöffner zu Stiftungen und neuen Mitgliedern: Ideen, Kontakte, Vorgehen

Die Themen wurden vielschichtig diskutiert und die Ergebnisse dieses Austausches wurden auf Flip Charts festgehalten.

Als gemeinnützige Bildungsinitiative profitiert die IJF von dem wertvollen Input der Beiratsmitglieder und dem Austausch mit allen Beteiligten. Durch den Wissenstransfer ergaben sich frische Impulse für eine erfolgreiche und nachhaltige Bildungsarbeit mit Blick auf das Jahr 2023.