IJF-Team sicher unterwegs

Mitte Juni absolvierte an zwei Wochenenden ein Teil des IJF-Teams ein Fahrtraining bei der Verkehrswacht Würzburg. Doch bevor es ans Steuer ging, erhielten wir ein wenig Theorie: Welche alltägliche, mögliche Gefahrensituationen können auftreten? Wo befinden sich Warnweste, Warndreieck, usw.? Außerdem erklärten die beiden Trainer Georg und Niklas, wo man das Alter der Reifen ablesen kann oder welcher Reifendruck notwendig ist.

Nach diesem Check folgte die Fahrpraxis. „Zum Beispiel spezielle Fahrübungen zur ‚schadlosen‘ Feststellung der Fahrzeugabmessungen“, so nennen sich Übungen, in denen es um Rangieren auf engem Raum geht. Der Slalomparcours musste vorwärts und rückwärts gefahren werden, ohne die Stangen zu touchieren. Diese Übungen dienen dazu, das eigene Auto mit seinen Abmessungen besser einschätzen zu können. Auch Fliehkräfte und deren Problematik durften wir gefahrlos „erfahren”.

Am Aufregendsten waren die Übungen zur Vollbremsung. „Wie reagiert mein PKW, wenn ich bei 30 km/h bremse?”, „Wie verhält es sich bei 50 km/h?“

Nach drei Stunden endete das Fahrtraining mit vielen „Aha-Momenten“ und …

Alles mit dem eigenen Auto 😉.