KI4Kids: Künstliche Intelligenz in der Grundschule

Neues Projekt bringt digitale Zukunftsthemen kindgerecht ins Klassenzimmer

Hat eine Maschine Gefühle? Und wie lernt eine künstliche Intelligenz? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt eines neuen Projekts, mit dem Kinder im Grundschulalter die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz entdecken können. Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) und ScienceLab e.V. haben das Projekt gemeinsam entwickelt, gefördert wird es von der Bayerischen Sparkassenstiftung. Mit innovativen Projekttagen und natürlicher kindlicher Neugier sollen Schüler*innen ein altersgerechtes Verständnis für digitale Technologien gewinnen.

Kernstück des Projekts KI4Kids sind zwei Projekttage für Schüler*innen der dritten und vierten Klasse. Neben der Funktionsweise maschinellen Lernens und dem Ausprobieren verschiedener, kindgerechter KI-Tools beinhalten sie auch Fragen der Verantwortung von künstlicher Intelligenz, Datenschutz oder die Gegenüberstellung von Fakten und Fälschungen. Diese sollen die Kinder dafür sensibilisieren, einen bewussten und gewissenhaften Umgang mit künstlicher Intelligenz zu lernen.

„Kinder sind von Natur aus neugierig und stellen oft die besten Fragen“, erklärt Michael Gündert, stellvertretender Geschäftsführer der IJF. „Deshalb wollen wir dieses spannende Thema auch aus ihren Augen betrachten.“ Mit praktischen Einheiten zum Programmieren und einem Kreativmodul, in dem die Schüler*innen KI schließlich real anwenden können, halten die beiden Tage eine spannende Mischung aus Theorie, Praxis, Spiel und Spaß bereit. Abgerundet wird das Projekt durch eine thematisch abgestimmte Fortbildung für Lehrkräfte und einen digitalen Elternabend.

Mit der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. und ScienceLab e.V. stehen zwei gemeinnützige Bildungsorganisationen hinter dem Projekt KI4Kids. „Wir möchten Kindern schon früh die Möglichkeit geben, digitale Technologien nicht nur zu konsumieren, sondern selbst kreativ damit zu arbeiten“, erklärt Dr. Heike Schettler, Vorstandsvorsitzende des ScienceLab. „KI4Kids zeigt, wie man komplexe Zukunftsthemen spielerisch und verständlich in die Grundschule bringen kann.“ Im Rahmen einer Pilotphase sollen die Module von KI4Kids ab Mai 2025 an zwei Schulen in Bayern durchgeführt werden. Mit den gewonnenen Erkenntnissen möchten IJF und ScienceLab ab 2026 das Projekt dann auf ganz Bayern ausrollen.

Dank der Förderung durch die Bayerische Sparkassenstiftung ist es möglich, das Projekt an Grundschulen zu erproben, Erkenntnisse für weitere Projektphasen zu sammeln und damit einen wichtigen Beitrag zur MINT-Bildung in Bayern zu leisten. „Digitale Bildung gehört heute zu den Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben. Mit KI4Kids wollen wir Neugier fördern, Kompetenzen stärken und Kindern frühzeitig zeigen, dass sie die digitale Zukunft aktiv mitgestalten können“, unterstreicht Matthias Dießl, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Sparkassenstiftung.