MINT-Lernkreislauf für Mittelschulen

Weiterbildungsangebot Region Würzburg-Kitzingen

... für mehr MINT im PCB-Unterricht!

Mittelschullehrkräfte lernten in Theorie und Praxis wie, auch mit einfachen Mitteln, kompetenzorientierter und schülerzentrierter naturwissenschaftlicher Unterricht gestaltet werden kann. Dies erfolgte beispielhaft anhand aktueller Themen (Bionik, Leichtbau oder Erneuerbare Energien) mit besonderer Relevanz für den Physik, Chemie oder Biologie-Unterricht (PCB).  Durch einen fächerübergreifenden Ansatz wurde den Lehrkräften gezeigt, wie sie nicht nur das naturwissenschaftlich-technische Interesse der Schüler*innen, sondern u.a. auch sprachliche, soziale oder Problemlöse- und Bewertungskompetenz fördern.

Der praktische MINT-Unterricht der IJF begeistert Schüler*innen durch interessante Experimente und praktische Anwendungen. So werden technische Themen alltags- und zukunftsbezogener, der gewohnte Materie, Natur und Technik-Unterricht (MNT-Unterricht) begreifbarer. Darüber hinaus wird das Interesse der Schüler*innen an Technologien bzw. entsprechenden Berufsfeldern geweckt und ihre Lernmotivation begünstigt.

Dieses Projekt wurde von der Bayerischen Sparkassenstiftung, den Sparkassenstiftungen für Stadt und Landkreis Würzburg und für den Landkreis Kitzingen gefördert. Laufzeit: Oktober 2017 bis Juli 2019.

Ziele

  • Lehrkräfte an Mittelschulen (vor allem ohne spezifische naturwissenschaftliche Fachkenntnisse) erproben Methoden für einen begeisternden und schüler-aktiven MINT-Unterricht, der den Schüler*innen und ihnen selbst vor allem über Experimente Spaß macht und die im Lehrplan geforderten Kompetenzen erhöht
  • Schüler*innen erhalten damit einen alltagsbezogenen und spannenden MINT-Unterricht, der Lust auf Naturwissenschaften und Technik macht und für entsprechende Berufsbilder sensibilisiert
  • es werden fachliche Inputs von Naturwissenschaftlern und Pädagogen gegeben
  • der fachliche Austausch zwischen Lehrkräften wird durch kollegiale Beratung gefördert und durch den Wissensaustausch werden die Kompetenzen für den eigenen Unterricht erhöht