9 Tipps: Wie steigere ich die Lernmotivation der Schüler*innen?
Lieber rot, gelb oder grün
Tipp 1
Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler zwischen Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade wählen. Achten Sie jedoch darauf, dass keine ungeeigneten Aufgaben ausgewählt werden.
Feedback
Tipp 2
Geben Sie aufgabenbezogene, realistische Rückmeldungen. Anhand der bewältigten Anforderungen sollte sie aufzeigen, was verbesserungswürdig ist und auf welche Weise Verbesserungen zu
erzielen sind.
Gemeinsam Ziele setzen
Tipp 3
Mit den Schülerinnen und Schülern Ziele setzen (mit der ganzen Klasse, einer Gruppen oder einzeln).
Die Ziele sollten sie nach dem SMARTER Prinzip formulieren:
S__spezifisch
M__messbar
A__anspruchsvoll
R__realistisch
T__termingebunden
E__eigeninitiativ erreichbar
R__rückmeldungsgebunden
Tipp 4
Inhaltlich können sich die Ziele auf fachliche Lerninhalte, das Arbeits-
oder Sozialverhalten beziehen.
Eigene Kontrolle
Tipp 5
Den Nutzen solcher Zielsetzungen können Schülerinnen und Schüler erfahren, wenn sie die Zielkontrollen selber durchführen (z.B. vorher-nachher Vergleiche von Arbeitsproben).
Tipp 6
Ziele nach Möglichkeit nicht an Noten binden. Da sich Noten oft am sozialen Bezugsrahmen der Klasse orientieren, werden individuelle Verbesserungen häufig nicht sichtbar.
Alternative Bewertungsmaßstäbe aufzeigen z.B.:
- Verringerung der Fehlerhäufigkeit
- Steigerung oder Verringerung der aufgewendeten Zeit
- Feedback der Mitlernenden
Tipp 7
Führen Sie Schülerinnen und Schüler gezielt an schwierige Punkte heran und ermuntern sie zu Beständigkeit.
Tipp 8
Fördern Sie Selbstbewertungskompetenzen
- Vergleichsprozesse ermöglichen.
- Erreichen von Teilziele wertschätzen.
- Lernfortschritte sichtbar machen.
- Misserfolge als Lernbedarf interpretieren.
Tipp 9
Rückführen von Erfolgen auf die eigene Tüchtigkeit. (Sowohl anstrengungs- als auch ergebnisabhängig loben).
Quelle: Birgith Spinath (2005): Motivation als Kompetenz: Wie wird Motivation Lehr-und lernbar? In: Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Kohlhammer Verlag.