9 Tipps: Wie steigere ich die Lernmotivation der Schüler*innen?

Lieber rot, gelb oder grün

Tipp 1

Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler zwischen Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade wählen. Achten Sie jedoch darauf, dass keine ungeeigneten Aufgaben ausgewählt werden.

Feedback

Tipp 2

Geben Sie aufgabenbezogene, realistische Rückmeldungen. Anhand der bewältigten Anforderungen sollte sie aufzeigen, was verbesserungswürdig ist und auf welche Weise Verbesserungen zu
erzielen sind.

Gemeinsam Ziele setzen

Tipp 3

Mit den Schülerinnen und Schülern Ziele setzen (mit der ganzen Klasse, einer Gruppen oder einzeln).

Die Ziele sollten sie nach dem SMARTER Prinzip formulieren:

S__spezifisch
M__messbar
A__anspruchsvoll
R__realistisch
T__termingebunden
E__eigeninitiativ erreichbar
R__rückmeldungsgebunden

Tipp 4

Inhaltlich können sich die Ziele auf fachliche Lerninhalte, das Arbeits-
oder Sozialverhalten beziehen.

Eigene Kontrolle

Tipp 5

Den Nutzen solcher Zielsetzungen können Schülerinnen und Schüler erfahren, wenn sie die Zielkontrollen selber durchführen (z.B. vorher-nachher Vergleiche von Arbeitsproben).

Tipp 6

Ziele nach Möglichkeit nicht an Noten binden. Da sich Noten oft am sozialen Bezugsrahmen der Klasse orientieren, werden individuelle Verbesserungen häufig nicht sichtbar.

Alternative Bewertungsmaßstäbe aufzeigen z.B.:

  • Verringerung der Fehlerhäufigkeit
  • Steigerung oder Verringerung der aufgewendeten Zeit
  • Feedback der Mitlernenden

Tipp 7

Führen Sie Schülerinnen und Schüler gezielt an schwierige Punkte heran und ermuntern sie zu Beständigkeit.

Tipp 8

Fördern Sie Selbstbewertungskompetenzen

  • Vergleichsprozesse ermöglichen.
  • Erreichen von Teilziele wertschätzen.
  • Lernfortschritte sichtbar machen.
  • Misserfolge als Lernbedarf interpretieren.

Tipp 9

Rückführen von Erfolgen auf die eigene Tüchtigkeit. (Sowohl anstrengungs- als auch ergebnisabhängig loben).

Quelle: Birgith Spinath (2005): Motivation als Kompetenz: Wie wird Motivation Lehr-und lernbar? In: Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Kohlhammer Verlag.