SuperMINT mit der IJF

Dass gute MINT-Kenntnisse heutzutage so etwas wie Superkräfte sind, davon sind wir von der IJF schon längst überzeugt.

Aber wie könnte so eine MINT-Superkraft heißen? „Feuerfeste Nachtsicht-Stärke“? „Rasante Laser-Tarnung“? Oder doch eher „Elastische Körper-Attacke“? Auf supermint.de können alle, die es genau wissen wollen, ab dem 28. September ihre ganz persönliche MINTmagische Superkraft erspielen. Neben spannenden Wissensfragen müssen sich die Spielenden auch zwischen kniffligen Typenfragen entscheiden: Pizza lieber symmetrisch belegen oder kreuz und quer? Ist deine Glückszahl gerade oder ungerade?

Bei der Prüfung der zahlreichen Wissensfragen haben wir von der IJF zusammen mit weiteren MINT-Akteuren den Faktencheck übernommen. Dabei sind sogar wir über den einen oder anderen MINT-Fakt gestolpert, der auch für uns neu war. Das Online-Spiel ergänzt die vom Bundesbildungsministerium initiierte MINTmagie-Kommunikationsoffensive für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren.

„Die Kolleginnen und Kollegen der MINTmagie-Kampagne haben uns um einen Faktencheck der Technik- und Chemie-Fragen von ‚SuperMINT‘ gebeten. Bei der Prüfung der interessanten, alltagsbezogenen MINT-Fragen konnten auch wir noch so manches Neues erfahren. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Expertise etwas zur Entstehung der Online-Anwendung  beitragen konnten”, sagt Dr. Brenda Pfenning, Bereichsleitung Bildung der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V.

SuperMINT ist eine kostenlose, browserbasierte Anwendung für alle gängigen internetfähigen Endgeräte wie Smartphone, Tablet und PC. Dahinter stecken jede Menge interessanter Fragen aus dem MINT-Universum. Fragen, die jeden Spieldurchgang zu einer kleinen Abenteuerreise werden lassen. Aber mehr als drei Durchgänge pro Tag gibt es nicht. So bleibt auch Zeit, das Gelernte und Erfahrene zu verarbeiten. Eine unterhaltsame Gamingmechanik vereint Quiz- und Typenfragen, eröffnet interessante Einblicke in die MINT-Welt, überrascht mit einer individualisierten Auswertung, und am Ende gibt es auch etwas zu gewinnen.