Tandem-Projekttage
Tandem-Projekttage
Intensiver Berufsorientierung inklusive
Die Zusammenarbeit zwischen schulischen und außerschulischen Bildungsträgern sowie Unternehmen ist für eine erfolgreiche MINT-Bildung, besonders auf regionaler Ebene, unverzichtbar. Die IJF unterstützt und fördert diese Netzwerkarbeit und bindet ihre Partner und Mitgliedsunternehmen aktiv in die Bildungsarbeit ein. Das Thema Berufsorientierung ist somit integraler Bestandteil der IJF-Schulbesuche.
Das Konzept
Der Tandem-Schulbesuch ist seit 2016 ein stark gefragtes Konzept der Zusammenarbeit von Schule, Unternehmen und der IJF. Das Konzept richtet sich an Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe und ist nach Absprache und regionalen Möglichkeiten buchbar für fast alle unsere Themenangebote.
Der erste und zweite Projekt-Tag findet in der Schule statt und wird von der IJF gestaltet. Hier erhalten die Schüler*innen Grundlagenwissen zum jeweiligen Thema und können vor allem an Experimentierstationen selbst aktiv werden. Zudem bekommen sie Erläuterungen für eine Projektarbeit/Hausaufgabe, die beide Besuchstage thematisch verbindet.
Zwei Möglichkeiten wie Schüler*innen Untrnehmen kennen lernen
Variante A
Das Unternehmen kommt in die Schule
Am zweiten Schulbesuchstag kommt ein Unternehmen für ein bis zwei Schulstunden in die Schule, z.B. für eine Unternehmenspräsentation, Vorstellung von Ausbildungsberufen und/oder praktischen Workshops.
Variante B
Die Schule kommt ins Unternehmen
An einem optionalen dritten Tag besteht für eine vom Unternehmen definierte Schüler*innenzahl die Möglichkeit das Unternehmen zu besuchen und authentische Einblicke in berufliche Arbeitsfelder (passend zum Thema des Schulbesuchs) zu erhalten.
Mehrwert für Schulen
Die Tandem-Schulbesuche bieten Schulen ein lehrplanergänzendes, qualitativ hochwertiges Programm und die Möglichkeit zu Unternehmensbesichtigungen sowie zur Berufsorientierung. Bevor Schüler*innen das Unternehmen besuchen, befassen sie sich mit einem Thema, welches sie optimal auf den Kontakt vorbereitet. Dadurch wird eine bessere Vernetzung zwischen schulischem und außerschulischem Lernort erzielt.
Der Besuch im Unternehmen wird nicht durch die IJF, sondern durch die Schule und das Unternehmen organisiert. Dadurch kann der Unternehmensbesuch direkt auf den Bedarf Ihrer Klasse/n abgestimmt werden. Die IJF unterbreitet einen Terminvorschlag und vernetzt Ihre Schule mit einem regional ansässigen Unternehmen. Beim Unternehmensbesuch ist ein Mitarbeitender der IJF vor Ort, um als kompetente*r Ansprechpartner*in Vernetzungsarbeit zwischen dem Schulbesuch, dem Unternehmen und der Arbeit der IJF herzustellen.
„Für die Gestaltung des Besuchs war insbesondere wichtig, die Schüler mit „Mit-mach-Projekt“ zu beschäftigen. Dabei ging es uns eben auch darum, unsere IT-Ausbildungsberufe den jungen Schülern praktisch näher zu bringen. Wir haben nicht über die Ausbildung zum Fachinformatiker erzählt, sondern Ausbildungsinhalte in Form von Workshops dargestellt.“
Veronika Hoier, Personalreferentin HFO Gruppe