After-Work am 22. September 2022

Seit Februar ist der Aufbau unseres schönen neuen IJF-Landesbüros Baden-Württemberg abgeschlossen. In diesem halben Jahr hat sich viel getan – sowohl personell als auch räumlich. Und seit diesem Schuljahr werden nun auch alle Projekte in Baden-Württemberg von Heilbronn aus organisiert.

Diesen wichtigen Schritt wollten wir mit unseren lokalen Partnern feiern: Am 22. September luden wir zu einem Netzwerk-Treffen in die neuen Räumlichkeiten ein. Vertreter*innen der Heilbronner Versorgungs GmbH (HNVG), der Experimenta, des natec Landesverbands, der Faszination Technik e.V., der Agentur für Arbeit Heilbronn, der Vishay Semiconductor GmbH und der Audi AG in Neckarsulm freuten sich auf einen anregenden Austausch.

Prof. Nicola Marsden, seit April 2022 im Vorstand der IJF begrüßte zunächst alle Gäste herzlich. Auch Christoph Petschenka, Geschäftsführer der Initiative, freute sich über die Anwesenheit aller Beteiligten: „Die tragenden Säulen der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. sind ja bekanntlich Bildung, Forschung und Industrie. Es ist schön zu sehen, dass alle drei heute Abend hier zusammenkommen.“

Pascal Hauser, Leiter des Landesbüros Heilbronn, präsentierte den Teilnehmenden die Räumlichkeiten und gab einige praktische Einblicke in die Praxisarbeit der Initiative. Auch er zeigte sich begeistert von der guten Stimmung unter den Teilnehmenden: „Es ist schön, unser großes Netzwerk zu spüren. Ich freue mich, dass Veranstaltungen wie diese, bei denen wir unsere Partner an einem Ort zusammenbringen können, wieder stattfinden können.“

Bei einem Glas Sekt und kleinen Leckereiern lernten sich alle Beteiligten kennen und führten rege Gespräche über bestehende Partnerschaften, die MINT-Bildungsarbeit in der Region Heilbronn und Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Unternehmen. Am Ende zogen nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Gäste ein positives Fazit zum „After-Work“. „Es war eine gelungene Veranstaltung. Wir danken der IJF für den anregenden Austausch“, verkündete Florian Seiferling von der HNVG.

Mit dem neuen Landesbüro in Heilbronn gewinnen wir als IJF einen neuen Standort, der uns noch näher zu unseren Kooperationspartnern, den Schulen und schließlich auch zu den Schüler*innen in Baden-Württemberg bringt. In unmittelbarer Nähe zum Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung und im Gebäudekomplex unseres Partners HNVG fühlen wir uns ideal verortet.