Verstärkte Zusammenarbeit

Die Stadt Würzburg intensiviert als Gründungsmitglied der IJF die Zusammenarbeit. „Die IJF engagiert sich seit über zehn Jahren professionell für die MINT-Förderung von Kindern und Jugendlichen. Ich freue mich und bin stolz, dass dieser Verein seinen Sitz in unserer schönen Forscherstadt hat“, sagt Bildungsbürgermeisterin und Stadtschulrätin Judith Jörg.

„In dieser außerordentlichen Zeit entwickelte die Initiative ein großartiges, unterrichtsergänzendes Angebot für das Unterrichten auf Distanz. In meinen Augen stellt es eine abwechslungsreiche Bildungseinheit dar, das Kindern und Jugendlichen Einblicke in neue Arbeitsmethoden bietet. Deshalb unterstützen wir die IJF und möchten ihre Angebote noch bekannter machen.“

Geplant sind gemeinsame, öffentlichkeitswirksame Aktionen, um die Projekttage der IJF in ihrer Heimatstadt Würzburg auszubauen und Lehrkräfte über die zahlreichen, kostenfreien MINT-Fortbildungen zu informieren.

Seit Gründung des Netzwerk Wissen² bereichert die IJF mit ihren MINT-Angeboten die Wissenschafts- und Forscherszene in Würzburg. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss Würzburger Initiativen an der Schnittstelle von Schule und Wissenschaft. Es hat zum Ziel, dauerhaft angelegte Bildungs- und Förderformate von wissenschaftlichen Einrichtungen mit ihren Zielgruppen besser zu vernetzen.