Bewerbungsstart 2024: MINT-freundliche und Digitale Schule

Bis Ende Mai ist es für alle Schulen wieder möglich, sich als “MINT-freundliche Schule” zu bewerben. Zudem startet auch die Bewerbungsphase für das Siegel „Digitale Schule“. 

„MINT Zukunft schaffen!“, eine Community von Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Initiativen, vergibt wieder die Siegel „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“. Damit setzt sich aktiv und deutschlandweit für die Stärkung der MINT-Bildung ein. Ziel ist es, mehr junge Menschen für MINT zu begeistern und die Kompetenzen in der Gesellschaft zu fördern.

Bundeskanzler Olaf Scholz drängt auf eine verstärkte Förderung von MINT-Bildung und betont die Bedeutung, wissenschaftliches Denken frühzeitig zu fördern. Die Auszeichnung als “MINT-freundliche Schule” ist ein zentraler Schritt in diese Richtung. “Über 2.000 Schulen sind mittlerweile als MINT-freundliche Schulen ausgezeichnet und ich würde mich freuen, wenn es noch viel mehr werden in den nächsten Jahren”, so Bundeskanzler Scholz und Schirmherr der Initiative.

Das Siegel “Digitale Schule” unterstützt Schulen dabei, den Unterricht zu digitalisieren und die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalisierten Welt vorzubereiten. “Eine erfolgreiche Digitalisierung in Schulen bedeutet nicht nur die Integration von Technologie in den Unterricht, sondern vielmehr eine Transformation des Lernens und Lehrens, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt fit zu machen”, so der Potsdamer Informatikprofessor und Vorsitzende der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ Christoph Meinel.

Schulen, die sich diesen Herausforderungen stellen, haben die Chance die Qualitätssiegel “MINT-freundliche Schule” und “Digitale Schule” zu erlangen. Diese Siegel werden von der Bundesregierung unterstützt und fördern die Vernetzung mit führenden Unternehmen und Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung.

Im Jahr 2024 tragen rund 2.500 Schulen in Deutschland ein Siegel. Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden von der Kultusministerkonferenz (KMK) beschirmt, während die „Digitalen Schulen“ unter der Schirmherrschaft von Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing stehen. „MINT Zukunft schaffen!“ ist Co-Gründer und Mitglied des Nationalen MINT-Forums.

 

Bewerbungsschluss ist 31. Mai 2024
Infos finden Sie auf der Website der Initiative “MINT Zukunft schaffen!” unter https://mintzukunftschaffen.de/
Anmeldung: hier

 

Über 2.000 Schulen sind mittlerweile als MINT-freundliche Schulen ausgezeichnet und ich würde mich freuen, wenn es noch viel mehr werden in den nächsten Jahren.

Bundeskanzler Olaf Scholz