Unser Schirmherr: Willi Weitzel

Welterforscher Willi Weitzel

Liebe junge Forscherinnen und Forscher!

Mein Opa hatte eine Haushälterin. Sie hieß Rosa und kam aus Hessen. Jeden Tag kochte sie ihm die leckersten Gerichte, sodass das ganze Haus nur so duftete. „Rosa, was gibt es heute?“, war die wichtigste Frage, die ich ihr jeden Tag aufs Neue stellte. Am meisten kann ich mich an eine Antwort erinnern: „Karduffin!“ Wie gesagt, Rosa kam aus Hessen und mit „Karduffin“ waren Kartoffeln gemeint.

Als die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher 2010 gegründet wurde, war ich sofort mit dabei, weil dabei Kinder und Jugendliche ermutigt werden, neugierig auf Naturwissenschaft und Technik zu sein.

Mit allen guten Wünschen, Willi Weitzel
Und für mich, den damals noch kleinen Willi ;-), hatte Rosa auch ein besonderes Wort, denn mich bezeichnete sie als „Dippegucka“, zu gut deutsch „Topf-Kucker“. Denn es hat mich nie zufriedengestellt, mich auf Ihre Antwort zu verlassen, ich wollte, nein ich musste es mit meinen eigenen Augen sehen und begreifen, was da unter dem Topfdeckel im Topf kochte, brodelte oder schmorte.

Dieses Beispiel meiner kindlichen Neugierde wird in meiner Familie gerne zitiert, wenn es um die ersten Anzeichen meiner persönlichen Neugier geht, die ich heute in meinem Beruf als fragender Journalist anwende. Neugier ist das Benzin im Motor von Reportern und auch Forschern.

Als die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) 2010 gegründet wurde, war ich sofort mit dabei, weil dabei Kinder und Jugendliche ermutigt werden, neugierig auf Naturwissenschaft und Technik zu sein.

Ich wünsche allen, die bei der Initiative dabei sind, Neugier und Wissensdurst. Taucht ein in die Welt der Technik und Naturwissenschaft. Steckt Eure Nase in alles, was Euch interessiert und wenn Euch jemand als Dippegucka oder etwas Ähnliches bezeichnet, dann seht es als Kompliment!

Euer Willi

Zur Person

Über Willi Weitzel

Willi Weitzel absolvierte ein Studium zum Hauptschullehrer, bevor er mit der TV-Sendung „Willi wills wissen“ Tausende Kinderherzen (und die ihrer Eltern) im Sturm eroberte. Auf seine unvergleichlich charmant-schelmische Art stellte er unzählige Fragen, um so den vielen Dingen, die unsere Erde so einzigartig machen, auf den Grund zu gehen.

„Willi und die Wunder dieser Welt“ ist mit rund 450.000 Kinobesuchern einer der meist besuchten Dokumentarfilme der vergangenen Jahre gewesen. Bei den Dreharbeiten konnte Willi die Luft der weiten Welt schnuppern. Seine Abenteuerlust erwachte und so wurde er vom rasenden zum reisenden Reporter. Was er unterwegs erlebt, erzählt er seinem Publikum live auf der Bühne. „Willis wilde Wege“ haben seither unzählige Zuschauer in ihren Bann gezogen. Seit Beginn 2018 moderiert er zudem jeden Samstag im BR Fernsehen seine eigene Sendung „Gut zu wissen“, in der Neues aus der Wissenschaft unterhaltsam und spannend für die ganze Familie präsentiert wird.

Neben seiner Schirmherrschaft der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. engagiert sich Willi Weitzel ehrenamtlich als Pate für das Kinderhilfswerk UNICEF und als Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Mehr über Willi findet ihr auf seiner Webseite williweitzel.com oder unter willi-live.de