Unsere Kooperationspartner
experimenta Das Science Center
Carbon Composites e.V.
Der Carbon Composites e.V. (CCeV) ist der größte deutschsprachige Verbund von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, der die gesamte Wertschöpfungskette der Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe abdeckt. CCeV vernetzt Forschung und Wirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz und versteht sich mit seinen fast 300 Mitgliedern als Kompetenznetzwerk zur Förderung der Anwendung von Faserverbundwerkstoffen. Neben den technologischen Themen engagiert sich der CCeV stark im Bildungsbereich und für die Nachwuchsförderung von Fachkräften.
www.carbon-composites.eu
Cluster Neue Werkstoffe
Der Cluster Neue Werkstoffe ist die bayernweite Innovations- und Kooperationsplattform auf dem Gebiet der Neuen Materialien.
Der von der Bayern Innovativ GmbH koordinierte Cluster intensiviert den werkstoff- und branchenübergreifenden Technologietransfer, identifiziert aktuelle technologische Fragestellungen und treibt die Bearbeitung und Lösung über proaktive Netzwerktätigkeit voran. Das Ziel des Clusters ist es, Innovationen zu beschleunigen und die Wettbewerbsfähigkeit bayerischer Unternehmen zu stärken.
Dies erfolgt in den übergreifenden Leitthemen
- Multimaterialdesign
- Leichtbau
- Additive Fertigung und
- Nachhaltigkeit
sowie in werkstofflichen Themenfeldern, wie metallischem Leichtbau, Polymere oder auch technischen Gläsern und Keramiken. Durch die Entwicklung von Plattformen, wie Cluster-Treffs oder Cluster-Kreise, ermöglicht der Cluster eine gezielte Vernetzung mit Experten, das Finden von Partnern und Kunden und die Entwicklung neuer Produkt- und Projektideen.
Das Netzwerk des Clusters Neue Werkstoffe umfasst rund 600 Unternehmen und wissenschaftliche Institute.
www.bayern-innovativ.de
Deutsches Museum München
Wissen erleben
Mit derzeit rund 45 000 m² Ausstellungsfläche an vier Standorten (Museumsinsel und Theresienhöhe München, Flugwerft Schleißheim, Bonn) ist das Deutsche Museum eines der größten und traditionsreichsten naturwissenschaftlich-technischen Museen der Welt. Rund 1,5 Millionen Besucher kommen jährlich, um hier Wissen zu erleben – mit originalen Meisterwerken, vom ersten Computer über das erste Auto bis hin zum ersten Motorflugzeug, mit zahlreichen Vorführungen und interaktiven Demonstrationen. Neben der einzigartigen Sammlung mit weit über 100 000 Objekten gehören auch Deutschlands größte Museumsbibliothek und das führende Spezialarchiv zur Geschichte von Naturwissenschaft und Technik zum Deutschen Museum. Hinzu kommen die Werkstätten, in denen Dioramen und Demonstrationen geschaffen und Exponate restauriert werden. Und schließlich sorgen auch das Forschungsinstitut und die Bildungsprogramme dafür, dass Wissen im Deutschen Museum für kleine und große Besucher begreif- und erlebbar wird.
www.deutsches-museum.de
Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ Baden-Württemberg
MINT hat viele Facetten. Die Berufsfelder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) bieten für Mädchen und junge Frauen ein vielseitiges Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten, gerade in Baden-Württemberg. Ziel der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg ist es daher Mädchen und Frauen gezielt in ihrer Entscheidung für MINT-Berufe zu bestärken und sie auf ihrem Weg in die MINT-Arbeitswelt zu begleiten. Mehr zu bundes- und landesweiten Angeboten wie den Girls‘ Digital Camps, CyberMentor oder „Wir bleiben schlau“ finden Interessierte unter www.mint-frauen-bw.de.
Förderkreis Ingenieurstudium e.V.
Der Verein dient der Förderung des ingenieurwissenschaftlichen Studiums und des Ingenieurberufes. Der Verein wirbt zu diesem Zweck bei Unternehmen, Schülern, Eltern und Lehrern sowie in der Presse und Öffentlichkeit. Er macht die große Bedeutung von Ingenieuren für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft und für die Sicherung ökologischer und ökonomischer Lebensgrundlagen deutlich.
Darüber hinaus unterstützt der Verein Aktivitäten zur Steigerung der Attraktivität der Fächer Mathematik und Naturwissenschaften. Der Verein sensibilisiert für technische und ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen in der Gesellschaft. Er fördert den Informationsaustausch zwischen Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Ingenieurverbänden und Unternehmen. Mit der überregionalen Ausdehnung etabliert sich der Verein zu einer Informations-Plattform.
www.fking.de
Stiftung Kinder forschen
Die gemeinnützige Stiftung „Kinder forschen“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.
„Kinder forschen“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher und die Stiftung „Kinder forschen“ haben eine Kooperationsgemeinschaft begründet, deren Eckpunkte in einem Memorandum of Understanding beschrieben sind.
www.haus-der-kleinen-forscher.de
Initiative Klischeefrei
Um eine geschlechtersensible Berufs- und Studienwahl bundesweit zu etablieren, wurde das Forum zentraler Akteurinnen und Akteure mit einer Servicestelle als Kern der Initiative Klischeefrei gebildet. Dem Forum gehören die zuständigen Bundesministerien, die Bundesagentur für Arbeit, Sozialpartner und Vertretungen aus Ländern, Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft an.
Dieser Kreis hat die „Positionen zu einer Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees“ entwickelt und dazu Handlungsempfehlungen zur Umsetzung erarbeitet. Das Forum beschäftigt sich mit aktuellen Fragen der geschlechtersensiblen Berufs- und Studienwahl und sammelt Informationen und Materialien (Konzepte, Leitfäden, Ideen, Bedarfe etc.). Zentrale Anlaufstelle zur Beratung sowie zur Vernetzung für Institutionen und Aktive ist die Servicestelle der Initiative Klischeefrei. Sie bereitet die vom Forum ausgewählten Informationen, wie geschlechtersensibel gestaltete Maßnahmen, Materialien sowie Beispiele gelungener Praxis, fachlich und redaktionell auf und stellt sie auf dem Portal klischee-frei.de zur Verfügung. Ferner führt sie die Fachtagungen der Initiative Klischeefrei durch.
www.klischee-frei.de
Die MINT-Region hoch4
Die 2016 gegründete MINT-Region Südliches Taubertal ist eine unabhängige, außerschulische Bildungsinitiative zur Förderung des Nachwuchses in allen vier Bildungsphasen (Kindergarten, Grundschule, Schule und Studium) – „MINT hoch4“.
Die Projektpartner sind neben den Kommunen Bad Mergentheim, Weikersheim, Assamstadt und Igersheim auch die Duale Hochschule Baden-Württemberg am Campus Bad Mergentheim, regionale Schulen, Unternehmen, Verbände, Stiftungen und die Jugendtechnikschule Taubertal, die als federführender Koordinatorin der MINT-Region fungiert. Aktuell werden durch Projekte und Workshops über 1300 Kinder und Jugendliche pro Jahr erreicht.
Die MINT-Regionhoch4 bietet Kindern und Jugendlichen, Schülern und Schülerinnen jeder Altersklasse optimale Bedingungen für selbstständiges entdecken, begreifen und verstehen der MINT-Welt.
www.jugendtechnikschule-taubertal.de
MINTraum bayern
Der MINTraum bayern bietet Begleitung und Beratung für MINT-Managerinnen und -Manager im ganzen Bundesland, schafft Angebote für Austausch, Qualifizierung und Vernetzung und hat stets ein offenes Ohr für Impulse und Herausforderungen. Die Leistungen der Landeskoordinierungsstelle zielen darauf ab, MINT-Akteurinnen und -Akteure zu unterstützen und die MINT-Nachwuchsförderung zu stärken.
Ziel ist es, das MINT-Bildungsangebot in Bayern auszubauen und allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von Geschlecht, sozialer Schicht oder Herkunft zugänglich zu machen. Der MINTraum bayern gestaltet aktiv die Zukunft des Bundeslandes und fördert die kommende Generation von MINT-Talenten. So entwickelt sich Bayern zu einem starken und lebenswerten Standort.
MINT Zukunft schaffen
Die Initiative »MINT Zukunft schaffen!« will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.
www.mintzukunftschaffen.de
M!ND Center Würzburg
Das Mathematisch-Informationstechnologische und Naturwissenschaftliche Didaktik-Zentrum (M!ND-Center) an der Universität Würzburg ist ein Zusammenschluss der Fachdidaktiken Mathematik, Informationstechnologie und den Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Geographie und Physik und bildet das fächerübergreifende Koordinationszentrum für Ausbildung und Forschung an der Universität.
Das M!ND-Center ermöglicht eine fächerübergreifende und schulpraxisbezogene Ausbildung von Lehramtsstudierenden aller Schularten und aller Fächerkombinationen. Das zentrale Element des MIND-Centers, das Lehr-Lern-Labor L3, ist die gemeinsame Schnittmenge zwischen Universität und dem „Kooperationspartner Schule“.
www.mind.uni-wuerzburg.de
netzwerk WISSEN² - Würzburger Initiativen an der Schnittstelle von Schulen und Wissenschaft
Netzwerk Wissen² ist ein Zusammenschluss Würzburger Initiativen an der Schnittstelle von Schule und Wissenschaft. Das Netzwerk möchte Schülerinnen und Schüler unterstützen, die Interesse an eigenen Forschungsprojekten im schulischen Kontext haben und dazu Unterstützung von wissenschaftlicher Seite suchen.
www.wuerzburg.de
Komm, mach MINT!
Auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan wurde im Juni 2008 der nationale Pakt für mehr Frauen in MINT-Berufen gestartet. Unter dem Motto „Komm, mach MINT!“ will die Bundesregierung mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik das Engagement aller Beteiligten stärken und bündeln. Der Pakt ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung.
Die Paktpartner – darunter die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher – haben sich konkrete gemeinsame Ziele gesetzt: Der Anteil an Studienanfängerinnen in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern soll um durchschnittlich fünf Prozentpunkte steigen, bei Neueinstellungen im MINT-Bereich sollen Frauen mindestens entsprechend ihres Anteils an den Absolventen berücksichtigt werden und ihr Anteil an Führungspositionen soll deutlich erhöht werden.
www.komm-mach-mint.de
natec Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg
Der Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg (natec) wurde am 11.11.2011 im Neuen Schloss unter Mitwirkung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport gegründet. Der natec Landesverband ist ein gemeinnütziger Verband, der vom Kultusministerium Baden-Württemberg und der Dieter Schwarz-Stiftung unterstützt und finanziell gefördert wird.
Der Verband ist seit 2017 anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und der außerschulischen Jugendbildung nach § 75 SGB VIII i.V. und § 4 JBG in Baden-Württemberg und verfügt über einen Sitz im Landesjugendkuratorium. Seit Bestehen des natec Landesverbandes hat sich die Anzahl der Mitglieder von 15 Gründungsmitgliedern auf über 50 Mitglieder erhöht. Unsere Mitglieder sind vorwiegend außerschulische, oftmals namhafte Institutionen und darüber hinaus engagierte Privatpersonen.
Bei den Mitgliedern gibt es eine hohe Professionalität im Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Jugendbildung und der Netzwerkarbeit „Außerschulische Bildung“. Diese für NwT-Interessierte sichtbar und nutzbar zu machen, ist ein erklärtes Ziel des natec Landesverbandes.
www.natec-bw.de
Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Regionalmarketing und Regionalmanagement der Stadt Augsburg, des Landkreises Augsburg und des Landkreises Aichach-Friedberg mit Schwerpunkten im Bereich Standortmarketing, Fachkräftesicherung und -marketing, Innovationsförderung & Technologietransfer, Nachhaltiges Wirtschaften, Unternehmernetzwerke und regionale Identität.
Gemeinsam aktiv für die MINT-Allianz. Erfahren Sie mehr.
www.regio-augsburg-wirtschaft.de
Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e. V.
Die „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ ist eine Initiative von Unternehmen und Stiftungen, die sich für Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie Unternehmertum in Deutschland engagiert. Das Netzwerk der deutschen Wirtschaft zählt mehr als 130 Mitglieder aller Branchen und Größen. Es fördert den Austausch zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Wissenschaft, um so die Innovationsfähigkeit Deutschlands zu stärken. In 2.900 Bildungspartnerschaften engagiert sich der gemeinnützige Verein für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung in Naturwissenschaften, Technik sowie wirtschaftlichem Denken und Handeln. Die Bildungsprojekte für Kindergärten und Grundschulen wurden mit wissenschaftlichen Partnern entwickelt. Junge Unternehmer begleitet die Wissensfabrik bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen mit einem Mentoringprogramm und der Gründerinitiative WECONOMY. Die Wissensfabrik ist eine besonders wirkungsvoll arbeitende Organisation: Für ihr Technik-Projekt KiTec trägt sie das Phineo Wirkt-Siegel.
www.wissensfabrik.de
In Bayern existieren darüber hinaus viele regionale Bildungsnetzwerke, die Kinder und Jugendliche frühzeitig für MINT-Berufe begeistern möchten. Die sogenannten MINT-Regionen und MINT-Cluster koordinieren erfolgreich Angebote entlang der Bildungskette, unterstützen Akteurinnen und Akteure vor Ort, setzen Impulse und regen neue Angebote an. Diese MINT-Regionen und MINT-Cluster sind im MINTraum bayern zusammengeschlossen.