Strom Helau! Neues, digitales Exit Game für Grundschüler*innen

Am Freitag vor den Faschingsferien probierten Grundschüler*innen in Großrinderfeld das neue Exit Game der IJF zum Thema Strom aus. IJF-Bildungsreferentin und Grundschulpädagogin Juliane Dylla hat sich das Spiel ausgedacht und konzipiert.

Auch an der Grundschule Assamstadt fand ein dazu ein Sonderprojekttag statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b bekamen Anfang März Besuch von der IJF. „Wir freuen uns, dass zwei junge Wissenschaftlerinnen bei uns zu Gast waren. Das Thema Strom ist ein wichtiges Thema im Bildungsplan und das spielerische Erforschen mit einem Exit Game hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht“, erklärt Lehrerin Christin Schnabel.

Der Sonderprojekttag war ein zusätzlicher Baustein des MINT-Lernkreislaufes, den die Grundschule Assamstadt im Rahmen des Gewinnspiels der Initiative erhielt. „Das dahinterstehende Weiterbildungsprogramm für Lehrkräfte ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt. Es ermöglicht uns als Schule, Projekttage mit unseren Schülerinnen und Schülern anzuschauen und zu begleiten.“

Das digitale Exit Game bietet allerlei,  damit die Viertklässler*innen spielerisch das Thema Strom entdecken konnten.
Zum Beispiel:

  • Wie verhält man sich bei einem Gewitter richtig?
  • Welche Stoffe leiten Strom?
  • Wie bringt man eine Glühbirne zum Leuchten?

Fragen dieser Art waren verpackt in spannende Rätsel. Zudem wurde natürlich auch praktisch gearbeitet. Die Kinder bauten u. a. einen eigenen Stromkreis mit Batterie, Glühbirne, Stromkabeln und Schalter und zeichneten ihre eigenen Schaltpläne. Allen hat es sehr großen Spaß gemacht!

Die Grundschulen Großrinderfeld und Assamstadt nehmen am MINT-Lernkreislauf „Naturphänomene, Technik & Digitales – erforschen und entdecken“ der IJF teil. Die Projekttage “Exit Game” fanden im Rahmen dieses Lernkreislaufes statt.

Gesamte Pressemitteilung lesen