Zucker-Experiment: Regenbogen im Glas

Emilia isst eine frische, reife Melone. Doch sie stutzt: Die Frucht schmeckt gar nicht süß, so wie erwartet! Woran kann das wohl liegen?

In unserem Experiment stellen wir uns die Frage nach dem Grund für Emilias offenbar verwirrte Geschmacksnerven. Vielleicht hat sie ja vor der Melone etwas gegessen, das die Süße überdeckt? Tatsächlich hat Emilia eine halbe Tafel Schokolade genascht! Könnte es also sein, dass wir Zucker weniger intensiv schmecken können, wenn wir bereits besonders viel davon zu uns genommen haben? Unser Experiment gibt Ihnen die Antwort:

Materialien:
4 Gläser mit Wasser – die Farbgläser (blau, grün, gelb, rot)
1 leeres Glas – das Regenbogenglas
4 Lebensmittelfarben (blau, grün, gelb, rot)
1 Spritze mit Kanüle
Puderzucker
Löffel
1 Strohhalm

Sie möchten das Regenbogen-Glas in Ihren Unterricht einbinden? Hier können Sie ein passendes Arbeitsblatt herunterladen:

Arbeitsblatt Zucker-Experiment

Durchführung:

1. Die vier Farbgläser zu 3/4 mit Wasser füllen

2. In jedes der Farbgläser eine Lebensmittelfarbe geben

3. Nun verschiedene Mengen Puderzucker in die Farbgläser füllen: rot = 4 TL, gelb = 3 TL, grün = 2 TL, gelb = 1 TL

4. Bei jedem Farbglas gut umrühren, damit sich der Zucker löst

5. Mit der Spritze Wasser aus dem roten Farbglas entnehmen und in das leere Regenbogenglas geben.

6. Mit der Spritze Wasser aus dem gelben Farbglas entnehmen und vorsichtig am Rand des Glases in das Regenbogenglas rinnen lassen.

7. Auf diese Art und Weise alle Farben übereinander schichten und mit der am wenigsten gesüßten Schicht enden.

In unserem Video führt unsere Bildungsreferentin Kathrin das von ihr konzipierte Experiment zum ersten Mal durch: