Herzlich Willkommen Sankt Michaelsbund!

Uns ist es wichtig, Kinder bereits in jungen Jahren für MINT zu begeistern. Die Zusammenarbeit mit unserem neuesten Mitglied macht dies möglich.

Der Sankt Michaelsbund ist das katholische Medienhaus in der Erzdiözese München und Freising und für die Kirche in Bayern. Als ältester bayerischer Büchereiverband betreut und unterstützt die Landesfachstelle bayernweit mehr als 1.000 Büchereien bei ihrer Arbeit.

Gemeinsam mit dem Sankt Michaelsbund veranstalteten wir im Mai erstmals eine Fortbildung für Büchereimitarbeiter*innen, bei der unsere Referentin für Grundschulpädagogik, Juliane Dylla, den Praxisworkshop durchführte. Die darin vorgestellten Experimente stammen aus unserem Experimentierbuch “klein und schlau!”, das wir mit der Katholischen Universität Eichstätt als Sonderdruck für den Sankt Michaelsbund entwickelt haben.

„Ich freue mich als Grundschulpädagogin und Bildungsreferentin der IJF, mit dem Sankt Michaelsbund zusammen arbeiten zu dürfen und damit den Bildungsauftrag im MINT-Bereich nachhaltig in Richtung einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu gestalten”, sagt Juliane Dylla. “Das große Engagement der Bibliothekar*innen zeigt, dass im Bereich frühkindliche Bildung neue Wege beschritten werden. Die Zusammenarbeit stellt auch für mich und die Initiative einen forschend-entdeckenden Lernweg dar und ich bin begeistert, gemeinsam mit Ihnen, einen Teil dieser Pionierarbeit leisten zu dürfen.“

Zum Bericht auf der Website des Sankt Michaelsbundes